Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen
Qualität sichert Kundenzufriedenheit und fördert die Mitarbeiterzufriedenheit
Ihr Kunde hat gewisse Erwartungen an Ihr Unternehmen. Begeistern Sie Ihre Kunden durch kontinuierliche Qualität. Wenn Mitarbeiter Standards kennen, leben und darüber hinaus besondere Servicemomente für den Kunden schaffen, dann heben Sie sich von Ihren Mitbewerbern ab. Diese Ressource hat ein Mitarbeiter dann, wenn Abläufe und Standards klar sind, er danach handeln und arbeiten kann und nun die Möglichkeit hat in gewissen Momenten die Kunden zu begeistern und zu überraschen. Auch die Offenheit für kontinuierliche Weiterentwicklung von Angebote und die Absprache mit den Mitarbeitern bringt eine kontinuierliche Qualität in Ihre Dienstleistung, da der Kunde sieht, dass Sie auf seine Bedürfnisse reagieren und die Mitarbeiter durch Anregungen mit in die Abläufe involviert werden und dadurch auch viel mehr motiviert sind.
Inhalte zum Qualitätsmanagement im Dienstleistungsunternehmen:
- Was sind die Erwartungen der Kunden an das Unternehmen
- Die Stufen der Qualität
- Nutzen von Standards – Wie können wir Standards / Abläufe festhalten und den Mitarbeitern transparent und klar machen.
- Was für ein Verhalten wünscht das Unternehmen sich in dieser oder jener Situation? Welchen Handlungsrahmen hat der Mitarbeiter?
- Verbesserungspotential erkennen – nutzen und gewinnbringend damit umgehen
- Sicherung von Abläufen und Festlegung von Standards in den verschiedensten Bereichen des Unternehmens – Regelkreis der Qualität
- Qualitätsarbeit für den externen und den internen Kunden
- Qualitätszirkelarbeit im Sinne von: „Wenn Ihr Unternehmen wüßte, was Ihr Unternehmen weiß.“
- Der Teamgedanke – Qualität im Team – Ziele setzen
Zielgruppe:
Alle Abteilungsleiter und Mitarbeiter die im Kundenkontakt stehen
Methoden:
Gruppenübungen, interaktive und praktische Übungen während des Trainings.
Seminardauer:
1 Tag
Ihre Trainerin:
Karen Bernhardt
Ihre Investition:
Gern erstellen wir Ihnen auf Anfrage ein Angebot. Nur als Präsenzseminar buchbar.
Für weitere Informationen oder eine Anmeldung zu unseren offenen Seminaren, können Sie uns auch gerne per Mail oder unter der Rufnummer 0173 5637725 kontaktieren.
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