Enter your keyword

post

MBTI® – Der Myers-Briggs®-Typenindikator

MBTI® – Der Myers-Briggs®-Typenindikator

Die Kommunikations-Wissenschaft entwickelt immer wieder Testverfahren,um menschliche Verhaltensweisen und Präferenzen besser erklären zu können.

Eines der weltweit anerkanntesten und verständlichsten Methoden  ist der Myers-Briggs®-Typenindikator kurz MBTI® genannt, basierend auf der Typologie des Psychologen C.G. Jung.

Der Myers-Briggs®-Typenindikator

Logo2 MBTI

 

Wer Unterschiede im Verhalten zwischen verschiedenen Personen bewusst wahrnimmt, über seine eigenen Präferenzen Bescheid weiß und die der anderen erkennt, respektiert und in seinem persönlichen Verhalten berücksichtigt, wird in seiner Umgebung besser zurechtkommen und erfolgreicher sein – sei es im Beruf oder im Privatleben.

 

Der Myers-Briggs®-Typenindikator hilft bei folgenden Aspekten:

• Der MBTI® hat einen echten praktischen Nutzen, dadurch das der Teilnehmer in einem Feedback Gespräch erfährt, wie er das gewonnene Verständnis für seinen Typ in der Praxis nutzen kann. Wichtige Unterschiede zwischen den Menschen zu würdigen und zu verstehen, wie unterschiedliche Typen zusammen arbeiten und sich ergänzen können.

Anwendungsmöglichkeiten des Myers-Briggs®-Typenindikator:

• Führungsstilentwicklung
• Verbesserung der Kommunikation
• Erkennen und wertschätzen von unterschiedlichen Arbeitsstilen
• Anwendung von Strategien zur Problemlösung
• Team- und Organisationsentwicklung
• Mitwirkung beim Change Management
• Umgang mit Konflikten und Krisen

Einführung des MBTI® im Unternehmen:

1. Teilnehmer füllt den MBTI® Fragebogen aus
2. Feedback Gespräch mit dem Teilnehmer Bericht zur Typenbeschreibung
3. Nutzung der Inhalte in der Praxis durch den Teilnehmer
4. Weiterführende Maßnahmen, Workshops, Coachings, Trainings tragen zur Nachhaltigkeit bei.

Wir haben die Lizensierung für den Myers-Briggs®-Typenindikator.

Ihre Investition:

Gern erstellen wir Ihnen ein Angebot für die Durchführung von Persönlichkeitsanalysen und dem entsprechenden Training dazu.

 

Textquelle: a-m-t management performance
© Myers-Briggs Type Indicator, Myers-Briggs und MBTI sind registrierte Warenzeichen des Myers-Briggs-Type Indicator Trust in den Vereinigten Staaten und anderen Ländern.

Hier geht es zum Onlineshop Kompetenz-Institut mit aktuellen Büchern von Achim Neubarth

Merken

Kontaktaufnahme

Treten Sie mit uns in Kontakt

No Comments

Add your review

Your email address will not be published.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen