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Seminar Beschwerdemanagement – Beschwerden sind Chancen

Seminar Beschwerdemanagement – Beschwerden sind Chancen

Niemand wünscht sich Beschwerden. Doch was bitte ist das Gute am Schlechten? Beschwerden bieten Chancen, sich zu verbessern. Sie erhalten in dem Seminar Beschwerdemanagement – Beschwerden sind Chancen, praxisnahe Lösungen die Sie im Umgang mit dem Kunden souverän erscheinen lassen. Somit gelingt es Ihnen besser, mit der Beschwerde umzugehen und den Kunden an Ihr Unternehmen zu binden. Ein Kunde erkennt in Bruchteilen von Sekunden, ob ein/e Mitarbeiter/in eine gewissen Offenheit und Interesse an der Lösung einer Beschwerde hat. Mitarbeiter/innen brauchen daher Sicherheit im Umgang mit Beschwerden. Es ist leichter einen unzufriedenen Kunden wieder zufrieden zu stellen, als einen neuen Kunden zu gewinnen. Daher ist ein Beschwerdemanagement mit klaren Abläufen im Unternehmen und für den Mitarbeiter besonders wichtig.

Inhalte zum Seminar Beschwerdemanagement – Beschwerden sind Chancen:

• Wie wichtig die Annahme einer Beschwerde für das Unternehmen ist?
• Bedeutung einer Beschwerde in der Unternehmenskultur
• Der Ablauf einer Beschwerdesituation – Phasen einer Beschwerde
• Auftreten und Verhalten in einer Beschwerdesituation
• Verhalten eines Kunden bei einer Beschwerde – Reaktionsmöglichkeiten
• Verantwortlichkeit und Verbindlichkeit in einer Beschwerdesituation
• Kommunikation bei einer Beschwerde – Wortwahl – Fragestellung
• Empowerment – Den Mitarbeitern Handlungsspielraum geben
• Verschiedene Lösungsmöglichkeiten für Beschwerdesituationen
• Welche Möglichkeit hat der Kunde sein Anliegen zu äußern?
• Der Beschwerdebearbeitungsprozess
• Beschwerden für das Qualitätsmanagement nutzen

Zielgruppe:

Mitarbeiter aus allen Bereichen des Hotels und der Dienstleistungsbranche, die häufig direkt oder per Telefon im Gastkontakt / Kundenkontakt stehen.
Das Seminar gibt Sicherheit und Orientierung im Umgang mit Beschwerden in allen Bereichen unabhängig von dem Unternehmen.

Methoden:

Gruppenübungen während des Seminars und praxisnahe Beispiele. Beispiele aus dem eigenen Unternehmen können mit eingebracht werden, um Lösungen praxisnah zu erarbeiten.

Seminardauer Beschwerdemanagement – Beschwerden sind Chancen      

1 Tag von 9.00 bis 17.00 Uhr

Ihre Trainerin:          

Karen Bernhardt

Ihre Investition:       

Preise auf Anfrage

 

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Kontaktaufnahme

Treten Sie mit uns in Kontakt

Für weitere Informationen oder eine Anmeldung zu unseren offenen Seminaren,
können Sie uns auch gerne per Mail oder unter der Rufnummer 089 / 85852709 kontaktieren.

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