Enter your keyword

post

Patientenorientierte Kommunikation

Patientenorientierte Kommunikation

In meinem Seminar Kommunikation mit Patienten, geht es um den sicheren Umgang mit Patienten / Bewohnern und Angehörigen und den Aufbau eines positiven Gespräches. Der Einsatz von überzeugenden Argumenten zur eigenen Station, zum Klinikum kann im Gespräch mit Patienten und Angehörigen positiv eingesetzt werden. Raus aus der ewigen Rechtfertigungsfalle hin zu einem konstruktiven menschlichen Gespräch das weniger Frust und Stress verursacht. Mein Seminar unterstützt das Verhalten für Gesprächsführung und verbessert damit auch die Serviceorientierung. Jeder Patient freut sich, wenn die Mitarbeiter ein freundliches Wort für Ihn übrig haben, die Rückmeldung der Patienten ist dadurch auch positiver. Mit den etwas kritischeren oder schwierigeren Patienten lässt sich auch ein Weg finden, damit entweder Grenzen aufgezeigt werden oder die Eskalation vermieden wird.
Es wird viel geleistet in den Krankenhäusern und das kann und sollte auch in die Kommunikation mit den Patienten und Angehörigen eingebaut werden. Es heißt ja immer so schön „Tue Gutes und spreche darüber“. Eine Teilnehmerin sagte mal über Ihr Krankenhaus „Wir sind ein Hochleistungsbetrieb“  24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr, wir retten Menschenleben und sind mit bester Technik ausgestattet.

Inhalte zum Seminar Kommunikation mit Patienten:

  • Wie begeistern Sie Patienten und Angehörige von Ihrem Auftreten und Ihrer Person
  • Wie baue ich eine gute Wellenlänge in einem Gespräch auf?
  • Sich in die Lage des Patienten und Angehörigen versetzen
  • Positive Wortwahl und Ansprache von Patienten und Angehörigen
  • Fragestellung gekonnt einsetzen in Gesprächen
  • „Tue Gutes und sprich darüber“ was wird alles in der Station oder im Klinikum geboten und geleitstet?
  • Wie kann ich Patienten / Bewohner / Angehörige mit Argumenten überzeugen?
  • Grenzen ziehen in Gesprächen
  • Do´s and Don´t im Umgang mit Patienten und Angehörigen

Kommunikation mit Patienten

Zielgruppe Seminar Kommunikation mit Patienten:

Mitarbeiter/innen die einen Erstkontakt zu Patienten / Bewohnern  / Angehörigen haben, und diese professionell betreuen möchten, damit ein sehr positiver Eindruck vom Unternehmen entsteht. Zum Beispiel in Patientenhotels, Klinikhotels, Reha-Kliniken, Seniorenresidenzen etc.

Methoden:

Gruppenübungen während des Seminars und praxisnahe Beispiele.

Seminardauer:        

1 Tag

Ihre Trainerin:         

Karen Bernhardt

Ihre Investition:       

Preise auf Anfrage

Hier geht es zum Onlineshop Kompetenz-Institut mit aktuellen Büchern von Achim Neubarth

Kontaktaufnahme

Treten Sie mit uns in Kontakt

Für weitere Informationen oder eine Anmeldung zu unseren offenen Seminaren,
können Sie uns auch gerne per Mail oder unter der Rufnummer 089 / 85852709 kontaktieren.

Merken

No Comments

Add your review

Your email address will not be published.