Enter your keyword

post

Umgang mit Beschwerden – Beschwerdemanagement im Klinikum

Umgang mit Beschwerden – Beschwerdemanagement im Klinikum

Im Seminar Umgang mit Beschwerden – Beschwerdemanagement im Klinikum erhalten die Teilnehmer/innen praxisnahe Lösungen an die Hand, wie sie mit dem Patienten und Angehörigen und der Beschwerde umgehen und somit den Patienten und Angehörigen überzeugen. Im Seminar Beschwerdemanagement im Klinikum wird erarbeitet wie im Team mit einer Beschwerde umgegangen werden kann und welche Abhängigkeiten es oft zwischen Patient, Angehörigem und dem Pflegeteam gibt, durch die gewisse Reaktionen bei einer Beschwerde hervorgerufen werden. Niemand sollte bei einer Beschwerdesituation sein Gesicht verlieren. In einem Klinikum sind in eine Beschwerdesituation oft mehrere Parteien involviert, daher ist hier ein besonder Abstimmung im Team und unter den Kollegen notwendig. Die nächste Frage ist, ob dem Patienten die Klärung der Situation gesundheitlich zugemutet werden kann oder ob ein Angehöriger der Ansprechpartner ist. Bei Beschwerden im einem Klinikum sind viel mehr Aspekte bei der Vorgehensweise zu berücksichtigen, als bei einer Beschwerde in einem Geschäft oder zum Beispiel auch in einem Hotel. Das Seminar Beschwerdemanagement im Klinikum soll unter anderem auch aufzeigen, wie im Team mit einer Beschwerdesituation umgegangen werden kann.

Inhalte zum Seminar Umgang mit Beschwerden im Klinikum:

  • Ihr Auftreten und Ihre Wirkung „ Der erste Eindruck bleibt.“
  • Der persönliche Umgang mit Patienten und Angehörigen bei einer Beschwerde
  • Stufen eines Beschwerdegespräches
  • Beschwerden im Klinikum mit Angehörigen und Patienten meistern
  • Verschiedene Möglichkeiten mit Beschwerden umzugehen und eine Lösung zu finden
  • Wie kann eine Beschwerde im Team gelöst und bearbeitet werden? Mehr Lust statt Frust.
  • Welche Abhängigkeiten gibt es bei einer Beschwerde – Patient – Angehörige – Pflegeteam?
  • Wie kann das Team mit Beschwerden umgehen, die nicht gelöst werden können aufgrund von Abläufen, Gesetzen etc.?
  • Beschwerden sind Chancen. Patientenbindung statt Verlust.

Beschwerdemanagement im Klinikum

Zielgruppe für das Seminar Beschwerdemanagement im Klinikum:

Stationsleitung, alle Mitarbeiter die im Kontakt mit Patienten und Angehörigen stehen, Mitarbeiter aus Verwaltungsbereichen

Methoden:

Gruppenübungen während des Seminars und praxisnahe Beispiele, Beispiele aus dem eigenen Unternehmen können mit eingebracht werden um Lösungen praxisnah zu erarbeiten.

Seminardauer:        

1 Tag

Ihre Trainerin:         

Karen Bernhardt

Ihre Investition:       

Preise für Inhouse Seminare auf Anfrage

Hier geht es zum Onlineshop Kompetenz-Institut mit aktuellen Büchern von Achim Neubarth

Kontaktaufnahme

Treten Sie mit uns in Kontakt

Für weitere Informationen oder eine Anmeldung zu unseren offenen Seminaren,
können Sie uns auch gerne per Mail oder unter der Rufnummer 089 / 85852709 kontaktieren.

Merken

No Comments

Add your review

Your email address will not be published.